Aktivitäten

2409, 2021

Projekttage in St. Pölten 4. Klasse

Im September 2021 besuchten die Kinder der 4. Klasse unsere Landeshauptstadt St.Pölten:

” Dort erkundeten wir die Altstadt, das Landhaus und den Klangturm. Eine Kinder-Landtagssitzung gab es auch.

Danach ging es auf zur Jugendherberge in Annaberg. Am 2. Tag waren wir im Wald und lernten am Naturlehrpfad Vieles über die Pflanzen und Tiere des Waldes.  Am Nachmittag gab es Action auf der Riesenschaukel.

Mit dem Bus ging es am letzten Tag zu den Ötschergräben. Dort wanderten wir zum Kaiserthron.

Glücklich und müde reisten wir am Nachmittag dann wieder zurück nach Peisching. ”

Unvergessliche Tage für Kinder –  und Lehrerinnen!

609, 2021

Taferlklassler 2021

Mit Schultüte und Maske hat die erste Klasse im Schuljahr 2021 den allerersten Schultag gemeistert!

107, 2021

50-Jahr-Feier der VS Peisching

Hurra! Die VS Peisching wird heuer 50 Jahre alt!

Am Donnerstag fand die Geburtstagssause der Volksschule Peisching in kleinem Rahmen (Corona konform) statt. Die Hauptpersonen waren natürlich die Schülerinnen und Schüler, die seit 50 Jahren “Leben in die Bude bringen”, wie es sich in einer Volksschule eben so gehört – ihnen gebührt der größte Dank.

Die Kinder trugen ein Lied aus dem Jahr 1971, dem Jahr in dem die VS Peisching eröffnet wurde, vor: “Schön ist es auf der Welt zu sein” – HURRA!

Die Burschen und Mädels der Abschlussklasse zeigten bei einem coolen Tanz, was man trotz Corona-Beschränkungen so alles auf die Beine stellen kann. Danach stellten sich alle Kinder in Form der Zahl 50 im Schulgarten auf und ließen die VS Peisching mit einem lauten “Happy Birthday” hochleben. Dabei ließen sie Geburtstagsgrüße in Form von bunten, bedruckten Luftballons aus biologisch abbaubarem Material in die Welt hinausfliegen.

Dies wurde aus der Vogelperspektive mit Hilfe einer Drohne fotografisch festgehalten.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte all das natürlich nur unter Einhaltung von Auflagen und Beschränkungen stattfinden. Nichtsdestotrotz wurde es eine ganz besonders nette Feier.

Besonders bedanken möchten wir uns daher bei all den Helferinnen und Helfern, unseren Sponsoren und bei allen Ehrengästen. Abgesehen von unseren Schulkindern, wäre es ohne sie niemals so ein tolles Fest geworden.

Nach oben